Jetzt kommen wir zu meinen Lieblings-Plätzchen.Kindheitserinnerungen pur, denn meine Mama hat für uns immer gebacken. Meine ersten Plätzchen, die ich selber gebacken habe, waren übrigens genau mit Heidelbeere-Marmelade.Ich habe die neues LOOK vepasst und etwas mit Marzipan verfeinert.
ZUTATEN:
550 g Mehl
400 g weiche Butter
250 g Puderzucker
6 Eigelb
2 Pck. Vanillezucker
FÜLLUNG:
- 250 g Marzipan-Rohmasse
- 200 g Heidelbere-Marmelade
- 30 g Puderzucker
- 2 EL Amareto
Deko:
- 100 g Ruby-Schokolade
- 1 TL Kokosöl
ZUBEREITUNG:
- Den Backofen auf 180 °C vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Für den Mürbeteig das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben , mit den Händen eine Mulde eindrücken und das Eigelb hineingeben.
- Die Butter auf die Mehlmischung würfeln, den Zucker und Vanillezucker über die Buttermischung streuen und die Zutaten mit bemehlten Händen von außen nach innen schnell zu einem glatten Teig verkneten.
- Den Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und für 1 Std. im Kühlschrank kalt stellen.
- Den Teig mit den Händen auf einer bemehlte Arbeitsfläceh kurz durchkneten, mit einem Nudelholz ca.3 mm dick ausrollen.
- Jeweils die gleiche Anzahl runder Plätzchen ausstechen, aus der Hälhte der Plätzchen in der Mitte ein Loch ausstechen. Die Plätzchen auf das vorbereitete Backblech legen und im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 12 bis 15 Minuten golgelb backen und abkühlen lassen.
- Die Schokolade mit Kokosöl über einem Wasserbad schmelzen. Die Kekse mit dem Loch bis zur Hälfte mit der geschmolzenen Schokolade bepinseln und trocknen lassen.
- Für die Füllung alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Stabmixer zu einer cremiger Masse verrühren.
- Die Füllung in einen Spritzbeutel geben und auf die Kekse ohne Loch aufspritzen. Mit den gelochten Keksen belegen und leicht andrücken.
Süsse Grüße eure Vesna:-)
Kommentar schreiben